Marketing Agentur: Lohnt sich der Invest nachhaltig?

KENNEN SIE DAS HIER?

Falls Sie mit einer Marketing Agentur gearbeitet haben, kommt Ihnen das vielleicht bekannt vor:

Es ist leider immer noch Tatsache, dass viele Agenturen in die eigene Tasche arbeiten anstatt gewinnbringend für den Kunden.

Woran liegt das? Nun zum einen gibt es einfach den Drang nach Profit in uns allen Menschen irgendwo verankert, aber zum anderen gibt es eben auch viele Unternehmer, die sich bedauerlicherweise nicht genug mit der Thematik “ Was macht eine gute Agentur aus” beschäftigen.

“Eine gute Agentur weiß meine Vorstellungen optimal umzusetzen, hat dabei meine Marketingziele als Fokus und liefert mir transparente Ergebnisse”  

Sagte einmal ein Kunde zu uns. Na das ist doch schonmal eine Ansage.

Wenn man als Kunde also zum einen überhaupt keine Ahnung hat, wie und wo sein Werbebudget gelandet ist (entspricht das überhaupt den vorher festgelegten Marketingzielen?) und dann auch noch keine gewinnbringenden Ergebnisse geliefert bekommt, na da läuft in unseren Augen aber etwas ganz schön schief.

Wie auch der Titel einer unserer Lieblingsbücher sagt:

“Denke nach und werde reich”

Auf die Auswahl der geeigneten Marketing-Agentur bezogen stimmt das zu 100%.

Gerade im Online-Marketing kann man heute bis auf den letzten Cent genau messen wo das Budget landet und fast noch wichtiger: wie es performt.

Performance Marketing bedeutet,

  • dass das Ergebnis meiner Marketing-Maßnahmen (also die Performance) genau überwacht und genau gemessen werden kann.
  • dass ich meine Marketing-Mittel, also z.B. mein Werbebudget, optimiert und sehr gezielt einsetze. Kein Werbebudget wird mehr verbrannt.
  • dass ich am Ende sehr genau weiß, was mir der Einsatz von Geld für Ergebnisse gebracht hat.
performancemarketing

Mit dem nötigen Fachwissen können vorher vom Kunden definierte Ziele, mit exakt relevanten (aber eben auch nur für seine Ziele relevanten! ) Kennzahlen festgelegt werden. Diese werden im gesamten Verlauf einer Kampagne überprüft und entsprechende Stellschrauben für effizientere Performance optimiert.

So und nur so landet alles Werbebudget genau da wo es soll.

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So wird kein Geld mehr einfach nur herausgeworfen bzw. verbrannt. Und schon gar nicht die Hälfte!

  • Warum sollte man das also nicht tun?
  • Warum sollte man ein so mächtiges Werkzeug nicht nutzen?
  • Und warum sollte man dem Kunden hier gegenüber nicht absolut transparent arbeiten können?
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3 Tipps für gewinnbringendes Performance Marketing:

1. Messbare Ziele definieren

Maßstab eines jeden (Werbe-)Erfolgs ist eine klare Vorstellung davon, was eigentlich in welchem Umfang erreicht werden soll. Eine Arztpraxis soll im 2. Quartal 2022 30 Prozent mehr Wunschpatienten generieren? Gut. 1.000 neue Newsletter-Abonnenten pro Monat? Auch gut. Dann müssen sich alle Maßnahmen an diesen fixen Zahlen messen lassen. Ohne Ziel wissen Sie nie, wann sie mit Ihren Online-Marketing Maßnahmen profitabel laufen.

2. Kennen Sie Ihre Marge

Ob Sie nun ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten - wichtig ist für Sie zu wissen, wie viel bleibt übrig, wenn alle Kosten vom erfolgreichen Verkauf abgezogen werden. Wenn Sie z.B. ein Produkt/Dienstleistung für 100€ verkaufen und Sie haben noch zusätzliche Kosten (Versand, Mitarbeiter, Material etc.) von 60€, dann liegt Ihre Marge bei 40€. Diese 40€ sind dann das Maximum was man pro Produkt/Dienstleistung im Marketing ausgeben sollte. Das bedeutet: Kosten Sie ein Verkauf von einem Produkt/Dienstleistung im Marketing 40€ - erreichen Sie Ihren Break-Even-Point. Also 0€ = Kein Gewinn und kein Verlust.

Die Herausforderung ist jetzt also via Performance Marketing, den Break-Even Point zu erreichen und gewinnbringend die Kampagnen weiter zu skalieren.

Ihr Vorteil: Mit Performance Marketing können Sie Ihren Return of Investment (ROI) messen und erhöhen. Sie haben somit Ihr Werbebudget fest im Griff.

Welche Werbemaßnahme lohnt sich, welche weniger? So können Sie Streuverluste vermeiden und Ihr Werbebudget gezielt einsetzen!

3. Tracking implementieren und Webanalyse Tools nutzen

Jeder einzelne Performance-Kanal macht es möglich:

Online-Marketing Aktivitäten lassen sich hervorragend auf ihren Erfolg hin messen. Zum Beispiel kann der Traffic auf einer Website nachvollzogen und die Anfragendichte bestimmt werden. Dies geschieht durch Tracking (Facebook Pixel) und Analyse Tools. Ein sehr wichtiges Analyse-Tool ist zum Beispiel Google Analytics.

Damit können Sie Ihre Website-Performance nachvollziehen und das Verhalten sowie die Bedürfnisse Ihrer Kunden analysieren.

  • Wo genau wohnen meine Besucher?
  • Wie viele Nutzer besuchen meine Website von mobilen Endgeräten und benötige ich dadurch schnellstmöglich eine mobile Responsive Webseite?
  • Benutzen Sie einen Browser, wie zum Beispiel den Internet Explorer oder eine App?
  • Von welchen Seiten kommt Traffic auf meine Website?
  • Welche verschiedenen Marketing-Taktiken sind effizient und bringen Besucher auf meine Webseite?
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Sich im Vorfeld über die Art des Marketings und die Transparenz der Datenübermittlung in der Zusammenarbeit mit einer Agentur auch genauer Gedanken zu machen, macht also nicht nur Sinn, sondern ist absolut notwendig für nachhaltigen Erfolg.

Lohnt sich denn nun eine Investition in eine Marketing Agentur?

Dies hängt stark von oben genannten Aspekten ab sowie:

  • Ist eine Kampagne skalierbar?
  • Wieviel Expertise hat die Agentur?
  • Arbeitet die Agentur - Kundenziel - orientiert?
  • Wie viel Zeit und somit Geld spart man wenn man es abgibt für das was man bekommt?

Natürlich kann es auch Sinn machen einen festen Mitarbeiter für die Online Marketing Kampagnen im Unternehmen einzustellen. Oft haben Performance Marketing Agenturen aber den Vorteil durch mehr Erfahrung effektiver Kampagnen zu schalten und auch schneller zum Ziel zu kommen, welche erprobte Prozesse ermöglichen.

Ob sich die Investition in Werbung an sich überhaupt lohnt, lässt sich abschliessend auch mit einem Zitat von Herrn Ford beenden:


„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Henry Ford

Denn die Wahrheit ist, dass Unternehmen zu jedem Zeitpunkt von Marketing profitieren können.

Im Vergleich zu herkömmlichen Marketingmaßnahmen kostet Performance-Marketing nur dann etwas, wenn es auch etwas bringt.

Finden Sie deshalb Ihren richtigen Partner für mehr Wachstum

Es liegt eigentlich auf der Hand:

Sobald Sie die richtige Marketing Agentur an Ihrer Seite haben, welche sich mit messbarem Online Marketing auskennt und Zahlen mit Design verbinden kann, steht ihrem Unternehmenswachstum nichts mehr im Weg.

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Wir selber haben als Performance Marketing Agentur schon zahlreichen Unternehmen geholfen, skalierbar mehr Umsatz zu generieren oder die Marke messbar aufzubauen.

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Kunden wie z.B. www.boerner-lebenswerk.com oder www.movo-office.com Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann gehe ich davon aus, dass Sie jemand sind, der auf der Suche nach einer passenden Marketing-Agentur ist.

Wie auch immer – wir beide wissen, dass es mit dem Lesen eines einfachen Artikels über "Die richtige Marketing Agentur" nicht getan ist.

Wenn Sie Ergebnisse haben wollen, dann habe ich einen Vorschlag für Sie:

Ich werde Ihnen kostenlos dabei helfen, das Online-Marketing für Ihr Unternehmen zu analysieren - alles, was sie dafür tun müssen, ist jetzt auf diesen Link zu klicken:

Kostenloses Gespräch vereinbaren Auf unserer Webseite www.passion2be.com können Sie dann über den Button "unverbindlich anfragen" einen Termin ausmachen.

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Wir freuen uns schon mit Ihnen persönlich zu sprechen.

Fabian Schmidtke
Experte für Performance Marketing & Videoproduktion

Über den Experten

Fabian Schmidtke

Experte für Youtube & Videomarketing

Fabian Schmidtke ist Videograf, Webdesigner & Videomarketing Experte. Er hat mehrere Jahre erfolgreich als Videograf für verschiedene Unternehmen gearbeitet und dabei gleichzeitig mit Online Marketing Strategien diese Unternehmen unterstützt. Seit 2015 ist er in der Video/Marketing Branche tätig. Mit seiner Video Marketing Agentur, die er zusammen mit seiner Frau Jasmin betreibt, hilft er Agenturen, Coaches, Beratern und Dienstleistern zu mehr Reichweite und Kunden durch YouTube.