Case Study:

Mit Praxismarketing & Videos hochwertige Patientenanfragen erhalten

Mehr Mitarbeiter und Wunschpatienten online generieren mit messbaren Facebook & Youtube Kampagnen, Erklärfilmen und einer neuen Webseite.

Unsere Agentur Leistungen:
  • Performance Marketing
  • Videoproduktion
  • Erklärfilm
  • Webseiten Relaunch
Mit Praxismarketing & Videos hochwertige Patientenanfragen erhalten
69%

Steigerung der Markenbekanntheit

22%

Steigerung des Jahresumsatzes

550+

Digitale Patienten Anfragen

Ausgangssituation

„Dort anfangen, wo Menschen medizinisch an Grenzen geraten.“

Mit diesem Leitsatz bietet das Zentrum für integrative Medizin Börner Lebenswerk modernste Therapieverfahren am Puls der Zeit an. Chronisch kranke Menschen und Menschen die Ihre körperliche Leistung verbessern wollen, erhalten hier effektive Therapien mit echten Hightech Geräten.

Ziel des Kunden

Das Ziel von Praxisinhaber Benjamin Börner ist es, aus der Heilpraktiker Praxis, ein großes Zentrum für integrative Medizin zu machen. Dafür braucht es dauerhaft neue Patienten und eine starke Markenbekanntheit, um planbar in den nächsten Jahren wachsen zu können.

„Mit Fabian macht die gemeinsame Arbeit einfach richtig Spaß! Für mich als Unternehmer ist es wichtig, dass die Punkte die ich anbringe sinnvoll von meiner Marketing Agentur aufgenommen, verbildlicht und dementsprechend professionell umgesetzt werden.“
Benjamin Börner
Inhaber
Börner Lebenswerk, Tübingen

Unsere Leistungen

Performance Marketing

Über Video Ads bei Facebook/Instagram, Youtube und einer neuen Landing Page sollen gezielt Patienten-Anfragen generiert werden.

Messbarer Praxismarketing Funnel

Präsenz im Netz ist heute eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg.

Durch durchdachte Online Kampagnen kann der Wunschpatient oder Mitarbeiter gezielt angesprochen werden.

Durch Remarketing können Nutzer angesprochen werden, die bereits mit der Website oder Online Kampagne interagiert haben. Marketing Funnels sammeln dauerhaft Daten und können so verbessert werden.

Das bedeutet, dass schlecht performende Ads entfernt werden und gut performende Ads mit mehr Werbebudget “belohnt” werden. Mit der Zeit entsteht so ein effektiver Praxismarketing Funnel für neue Patienten oder qualifizierte Mitarbeiter.

Stärkere Markenbekanntheit

Neben der Generierung von neuen Anfragen für das Zentrum Börner Lebenswerk, steht bei uns als Praxismarketing Agentur auch die Markenbekanntheit in der DACH-Region im Fokus.

Dafür nutzen wir gezielte Social Media Kampagnen, um den die Markenbekanntheit zu steigern. Dabei sind hochwertige Videos sehr hilfreich. Das zahlt sich langfristig aus, weil sich die Zielgruppe schneller an die Marke erinnern kann und die Chance steigt einen Anfrage von der Zielgruppe zu erhalten.

Youtube Kampagnen für zusätzliche Reichweite

Gerade im Markenaufbau ist Youtube mit seinem Videomarketing ein hocheffizienter Kanal um die Expertise auf und auszubauen.

Durch die Daten über die Landingpage und Webseite können wir gezielt Remarketing Videos auf Youtube schalten, um potenzielle Wunschpatienten nicht nur über Social Media Ads zu erreichen. Das sorgt für eine starke Wiedererkennung der Marke.

Durch den Youtube-Kanal von Börner Lebenswerk erhalten wir zusätzliche Daten, die im Remarketing eingesetzt werden können.

Videoproduktion

Unternehmen, die von Beginn an auf ein klar definiertes Social Media Konzept setzen – und dieses auch konsequent verfolgen (!) – sind klar im Vorteil gegenüber denen, die „ab und an mal“ etwas auf ihren Social Media Kanälen posten, ohne mit diesen Beiträgen ein wirkliches Ziel zu verfolgen. Kombiniert mit authentischen Videos kann das ein großer "Hebel" im nachhaltigen Praxismarketing sein.

Mehr Reichweite und Vertrauen aufbauen

Dabei sein ist eben doch nicht alles…vor allem nicht, wenn es um den Bereich der sozialen Medien geht.

Für uns als Agentur ist es wichtig organischen Content für die Zielgruppe unserer Kunden zu erstellen, die für die Kunden-Zielgruppe auch einen echten Mehrwert bietet.

Das heißt, z.B. Bilder zu posten an Feiertagen oder Zitate zu veröffentlichten, sehen wir nicht wirklich als effizient. Durch eine gute Marketingstrategie wird klar, was die Zielgruppe des Unternehmens wirklich für Probleme hat und in den Postings auf Social Media und Youtube sollte darauf dann eingegangen werden.

Warum Youtube Content langfristig wichtig ist für erfolgreiches Praxismarketing

Die zweitgrößte Suchmaschine mit weit über 1 Milliarde aktiver Nutzer bietet eine hervorragende Möglichkeit den eigenen Markenauftritt zu stärken. Laut cisco Studie werden in den nächsten Jahren Videos mit 82% den Bärenanteil aller genutzter Inhalte ausmachen.

Auf Dauer kann mit der richtigen Strategie, ein wertvoller “Experten-Status” aufgebaut werden. Durch Videos können die richtigen Emotionen angesprochen werden, um die Zielgruppe an die Marke zu binden.

Wenn Ihre Zielgruppe über Werbung auf Sie aufmerksam wird, beschäftigt sich diese gerne intensiver mit Ihnen.

Wenn in diesem Moment qualitativ hochwertige und informative Videos zu finden sind (z.B. bei Youtube), können Sie davon ausgehen, das Ihr Unternehmen direkt wertiger wahrgenommen wird.

Langfristig spielt sich das auch positiv auf Ihre Suchmaschinenoptimierung aus. Wenn Google merkt das Ihre Videos gut ankommen, wird Ihre ganze Marke mehr nach oben gepuscht.

Erklärfilm

Die Therapien & Dienstleistungen im Zentrum sind sehr erklärungsbedürftig. Mit Texten kann man ein komplexes Angebot gut erklären, aber nicht schnell. Um wiederkehrende Fragen der Kunden einzudämmen und um für den Interessenten mehr Nahbarkeit zu schaffen, bietet sich ein Erklärfilm an.

3D Erklärfilm für das Erstgespräch

Hier kann veranschaulicht werden, wie das erste Gespräch in der Praxis abläuft und wie der weitere Verlauf der Therapie aussehen kann. Das schafft zum einen Vertrauen und hebt das Zentrum von der Konkurrenz ab. Wir haben bei dieser Lösung besonders viel Wert auf die 3D-Animationen gelegt, die visuell gut herausstechen und langfristig im Online Marketing mehr Nutzer dazu bewegen, sich den 3D Erklärfilm anzusehen.

Einsatz im Marketing

Besonders für das Remarketing wird der 3D Erklärfilm eingesetzt. Das bedeutet Besucher der Webseite oder Landingpage zeigen bereits ein starkes Interesse am Unternehmen Börner Lebenswerk. Bei gezielten Remarketing Kampagnen erstellen wir aus z.B Webseiten Besuchern eine eigene Zielgruppe, welche angepasste Videos und Bilder zu sehen bekommen. Unteranderem auch den Erklärfilm für das Erstgespräch - da wir stark davon ausgehen können, das wir es jetzt mit einer "warmen" Zielgruppe zu tun haben, die ein großes Interesse am Unternehmen hat.

Um langfristig und nachhaltig Marketing Kampagnen mit Facebook Ads oder Youtube Ads zu schalten, braucht es eine Strategie, bei der an jede Funnel-Stufe gedacht wird.

Eigene Videos zu produzieren für die Zielgruppe, die das Unternehmen noch nicht kennt oder Videos zu produzieren für Webseiten-Besucher, die ein starkes Interesse zeigen, macht nicht nur Sinn, sondern zahlt sich am Ende durch eine bessere Abschlussrate aus.

Webseiten Relaunch

Der erste Eindruck zählt. So ist es auch im Online-Auftritt. Diese Seite muss dem Nutzer direkt ein gutes Gefühl geben.

Börner Lebenswerk möchte eine gehobenere Zielgruppe ansprechen, die neben der Bereitschaft etwas gesundheitlich zu verändern, auch die finanziellen Mittel hat. Um sich aus der Masse abzuheben und dem Seitenauftritt eine Klarheit zu geben, haben wir uns im Design speziell auf ein gehoberneres Design fokussiert.

Ergebnisse

69%

Steigerung der Markenbekanntheit

22%

Steigerung des Jahresumsatzes

550+

Digitale Patienten Anfragen

Zufriedene Kunden aus den Bereichen Healthcare & KMU

View us on Proven Expert

Unsere nachhaltige & wirtschaftliche passion2be Methode.

01.

Analyse

Gemeinsam identifizieren wir Potentiale, welche Ihrem Unternehmen online den entscheidenden Vorteil geben. Wir besprechen Ihre Zielsetzung und analysieren bestehende Daten, welche in die Performance Marketing Strategie mit einfliessen. Danach schlagen wir Ihnen vor, welcher Marketing Funnel der richtige für Sie wäre. Für Ihr Praxismarketing oder Ihr Unternehmensziel als KMU.

02.

Marketing Funnel Strategie

Wir erstellen das geeignete Marketing Funnel Konzept und planen mit Ihnen den gesamten Prozess von den ersten Kampagnen bis hin zum Kaufabschluss. Wir stehen unseren Kunden jederzeit mit Rat, Tat und guten Ideen zur Seite. Immer kreativ, immer maximal professionell und zuverlässig. Damit Ihre Zielgruppe Ihr Angebot versteht und kaufen will.

03.

Kreation & Umsetzung

Wir unterstützen, beraten und produzieren mit Ihnen Ihren Video Content, sodass Sie damit nachhaltig das Vertrauen in Ihre Marke und ihr Angebot stärken. Wir kreieren ebenfalls den erforderlichen Content wie Bilder & Landingpages. Danach richten wir gemeinsam mit Ihnen alle wichtigen Tools ein und schalten Kampagnen sowie „always on“ Massnahmen. Im gesamten Prozess haben Sie dabei einen festen Ansprechpartner. Unsere Aufgabe ist Ihr Angebot hochwertig und klar darzustellen.

04.

Reporting & Skalierung

Das Geheimnis einer erfolgreichen Performance Marketing Kampagne ist immer ein durchdachtes und regelmäßiges messen und dauerhaftes testen. Die Überwachung aller Prozesse der Kampagne garantiert, dass kein Potential ungenutzt bleibt und kein Geld verschenkt wird. In vollumfänglichen Reportings und Analysen finden wir optimierende Stellschrauben und steigern so vor allem im laufenden Prozess immer mehr die Conversion-Rate. Wir finden für Sie die funktionierende Marketing Strategie.

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